Elcomsoft Explorer for WhatsApp unterstützt iOS 12, neue Google Drive-Backups

Elcomsoft Explorer for WhatsApp 2.70 bietet verschiedene Verbesserungen und behebt Kompatibilitätsprobleme mit WhatsApp-Sicherungen in Apple iCloud, iCloud Drive und Google-Konten. Darüber hinaus verkürzt sich die Verarbeitungszeit verschlüsselter iTunes-Backups um das 4- bis 5-fache.

Elcomsoft Explorer for WhatsApp 2.70 ist ein Update, das mehrere kleine Kompatibilitätsprobleme mit WhatsApp-Sicherungen in Apple iCloud, iCloud Drive und Google-Konten löst. Für iCloud- und iCloud Drive-Downloads erhält das Tool die Möglichkeit, Einmal-Codes zu verwenden, die über eine SMS übermittelt oder offline von der Geräteeinstellungs-App generiert wurde. Zudem ist die Verarbeitung verschlüsselter iTunes-Sicherungen jetzt 4 bis 5 mal schneller.

Erweiterte Unterstützung für iCloud-Konten mit Zwei-Faktor-Authentifizierung

Da die meisten Benutzer ihre Apple-Konten mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung schützen, wird die erweiterte Unterstützung für 2FA-aktivierte Konten äußerst wichtig. Frühere Versionen von Elcomsoft Explorer for WhatsApp unterstützten nur Einmal-Codes, die vom Server auf das Gerät übertragen wurden. Dies schränkte die Möglichkeit ein, 2FA-Codes zu generieren, ohne dass das Gerät eine Verbindung zum Internet herstellen muss. Dies könnte zu unerwünschten Sicherheitsrisiken bei forensischen Untersuchungen führen.

Die neue Programmversion kann mit Zwei-Faktor-Authentifizierungsprüfung arbeiten, indem sie einmalige Codes, die als Textnachricht an die SIM-Karte des Benutzers gesendet werden, oder Offline-Codes, die auf dem Gerät von der App "Einstellungen" generiert werden, verwendet. Benutzer von Elcomsoft Explorer for WhatsApp 2.70 müssen die Zwei-Faktor-Authentifizierungsprüfung nur einmal pro Konto bestehen.

Versionshinweise:

  • iCloud: Die verbesserte Unterstützung der Zwei-Faktor-Authentifizierung ermöglicht jetzt die Verwendung von Einmal-Codes, die über eine SMS übermittelt oder offline von der Geräteeinstellungs-App generiert werden. In dieser Version ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung nur einmal erforderlich.
  • iCloud Drive: Neue Authentifizierungstoken werden unterstützt, um das Herunterladen von WhatsApp-Sicherungen von iCloud Drive zu ermöglichen. Neue Authentifizierungs-Token werden von aktuellen Versionen der iCloud-App in Windows und macOS erstellt.
  • iTunes-Backups: 4 bis 5 mal schnelleres Entschlüsseln.
  • Google-Konto: Authentifizierungsprobleme bei einigen bestimmten Google-Konten wurden behoben (bei aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung).
  • Benutzerhandbuch: Das Benutzerhandbuch wird jetzt im druckbaren PDF-Format anstelle von CHM geliefert.

Siehe auch